Physik

Teleskope basteln

Schüler mit seinem selbst gebauten Teleskop. Hubert Czech/©Deutsches Museum/TU München

In diesem Kurs basteln sich Jugendliche ihr eigenes Teleskop. Warum ist das Bild verkehrt herum? Habe ich das Teleskop etwa falsch gebaut? Eine Frage, die nach dem Zusammenbau häufig gestellt wird - und die eine gute Gelegenheit bietet, den Strahlengang eines Kepler-Teleskops zu zeigen und zu besprechen.

Wissenschaftler sein

Jugendliche beim Erkunden eines Phänomens der Nanowelt. Uli Benz/©TU München

Jugendliche bedienen in diesem Kurs selbständig ein Rastersondenmikroskop, welches in der Forschung des Gläsernen Forscherlabors eingesetzt wird. Sie erfahren durch die eigene Arbeit mit einem komplexen Forschungsinstrument, wie sich Wissenschaftler/innen in die Bedienung von Analysegeräten einarbeiten, Beobachtung und Interpretation voneinander trennen und Ergebnisse kritisch diskutieren.